Mittwoch, 3. Februar 2010

Rohbauabnahme und Trocknen, Trocknen, Trocknen...

Nachdem wir die letzten Tage nicht mehr tun konnten als Trocknen, Lüften und Schnee schieben (viiiiiiiiiel Schnee) war gestern die Rohbauabnahme im Beisein von unserem Bauleiter und unserem Sachverständigen. Es wurde sich Raum für Raum vorgenommen, der Ist-Stand begutachtet, und wir konnten alle unsere Fragen loswerden. Unsere 2 kleinen Mängel (defekte Klinker und fehlerhafte Abdichtung am Fenster) wurden begutachtet und vom Bauleiter sofort alles Nötige veranlasst um dies in Ordnung zu bringen.
Endlich konnten wir auch unsere Sorgen bzgl. Verzögerungen durch die noch fehlenden Versorgerleitungen loswerden. Unser Bauleiter hat uns allerdings beruhigt, wenn wir noch etwas mehr für die Trocknung des Hauses tun, kann der Fliesenleger auch ohne laufendes Wasser im Haus arbeiten. So haben wir uns mit ihm dazu verabredet für die nächsten 3 Wochen je 1 Bautrockner in jedes Geschoss zu stellen und unsere Heizer weiter laufen zu lassen, da der Bau weiter beheizt werden muss und von warmer Luft mehr Feuchtigkeit entzogen werden kann. Heute haben wir dann in Hamburg einen sehr günstigen Mietanbieter gefunden und werden morgen 2 Geräte abholen. So sind mal wieder 250,- Euro futsch... aber so sparen wir uns wenigstens evtl. zusätzliche Miete für unsere alte Wohnung.
Mittlerweile sind wir auch im Schneeschieben schon richtig gut ;-))) Unser kleiner Sohn versinkt zwar langsam in den Schneebergen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es bald wieder grün statt weiss wird :-)

Montag kam denn auch noch eine Rechnung vom Kreis Stormarn. Zwar haben wir die Entwässerungsgenehmigung von der Stadt Ahrensburg, aber Versickerungen muss man wohl auch noch vom Kreis Stormarn genehmigen lassen... Nach etlichen Telefonaten und Formularen haben wir nun auch diese Genehmigung und natürlich auch gleich den "Kostenfestsetzungsbescheid"... Es gibt echt auch jetzt noch immer wieder Kosten von den man vorher absolut nichts geahnt hat!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen