Mittwoch, 2. Dezember 2009

Wände, Dachunterstände und Termine!!!

Ja, unser Bau lebt noch...wir waren etwas schreibfaul die letzte Woche, aber dies werden wir jetzt wieder aufholen!!!
Am Samstag haben unsere fleißigen Maurer wieder an unseren Wänden gearbeitet und diese fertiggestellt. So stehen nun in unserem OG alle Wände und Mauern. Ausserdem wurde im EG auf allen Böden Bitumen-Bahnen gelegt. Nun müssen die Mauerer wohl nur noch zum Mauern der Sohlbänke nach dem Einbau der Fenster zu uns kommen, da wird man fast wehmütig... ;-)))

Am Freitag zuvor hatte unser Bauleiter Herr Carstens uns telefonisch die nächsten Termine durchgegeben: nächste Woche kommen die Fenster, die Woche drauf werden der Elektriker und der Sani die Rohbauinstallationen machen, in KW 1 kommt dann der Putz und zur dritten KW sollen dann die Versorger die Leitungen ins Haus legen. Tja, und einen vorläufigen Endtermin gibt es nun auch...die Übergabe ist für Ende März geplant! So wird die zugesagte Bauzeit von 6 Monaten genau eingehalten, obwohl mehrere Leute in Vorgesprächen immer von einer kürzeren Bauzeit von 3 bis 5 Monaten sprachen. Wir hatten in unserer Planung mit einem Umzug so im März gerechnet...nun sind wir etwas enttäuscht, aber wir kommen wohl drüber hinweg ;-)))

Seit gestern sind auch die schönen Dachüberstande angebracht. Und dazu passend sind die Aussentemperaturen in den Keller gesunken. Diese müssen allerdings zum Streichen über 5°C liegen und so werden wir noch etwas warten. Sollte es dieses Jahr nicht noch wieder etwas wärmer werden müssen wir wohl nächstes Jahr noch ein extra Gerüst zum streichen ausleihen müssen.

Ausserdem haben wir nun unseren ersten Baumangel, zum Glück aber nur einen kleinen und unbestreitbaren Mangel. Auf den Stützpfeilern liegt zum Abstützen des Dachstuhls ein kleines Stück Holz. Das ist vom Prinzip her auch in Ordnung, nur dieses Holz ist weiches Sperrholz oder ähnliches. Und wenn man bedenkt, dass darauf eine hohes Gewicht liegt bekommen wir etwas Sorge. Dies geht zum Glück auch unserem Bausachverständigen und auch dem Bauleiter so. Dieses weiche Holz wird demnächst gegen ein Stück Hartholz ausgetauscht!!! So wird das Problem schnell und ohne großen Aufwand gelöst, und darüber sind wir absolut froh!!!

Nächste Woche stehen nun also die Fenster an, ausserdem treffen wir uns mit dem Sani und dem Elektriker um die Installationen und Steckdosen etc. festzulegen. Ich bin ja mal gespannt was die Sonderwünsche des Hausherren im Bezug auf die Elektrik so kosten werden...;-)))

Ansonsten beginnt jetzt die Zeit, wo die Fortschritte im Haus nicht mehr so riesig sichtbar sein werden. Ausserdem wird die Zeit um den Jahreswechsel auch sehr träge werden, aber wir freuen uns und werden weiter alle kleinen und große Schritte festhalten ;-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen