Montag, 12. Oktober 2009

Gas, Wasser, Strom und Telefon

Damit man später auch wirklich in seinem Haus komfortabel wohnen kann, dürfen natürlich auch sämtliche Versorgungsanschlüsse nicht fehlen. Bei diesem Punkt waren wir schon früh nervös, da wir dabei nichts vergessen und alles richtig machen wollten. Allerdings wurden wir meist nur belächelt und gebeten uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu melden. So haben wir nur Angebote für Schmutz-/Abwasser eingeholt und bei der Gasversorgung angefragt. Da wir für die Schmutz-/Abwasseranschlüsse wieder einen Tiefbauer brauchen, haben wir überlegt, gleich einen Graben für alle Versorungsleitungen erstellen zu lassen, aber da dies kaum Kostenerstattung bei den Versorgern bringt und die Garantie für die Leitungen dann nicht einwandfrei geklärt ist, haben wir uns dagegen entschieden. Die Angebote der Tiefbauer, die dann auch gleich die Frischwasserversorgung einschließen, lassen wir gerade von unserem Bauleiter überprüfen, da die Positionen bei allen Anbietern anders betitelt sind, und wir uns damit nicht wirklich auskennen.
Den Antrag für die Gasleitung haben wir heute abgeschickt, den Antrag für den Stormanschluss, haben wir vom Elektriker von ECO (B+O) zugeschickt bekommen, ausgefüllt und an Eon weitergeleitet. Hoffenlich hören wir davon bald was, die Kosten kennen wir nämlich noch nicht.
Telefon scheint nicht so schwierig zu sein, nur bei der Telekom und Eon bescheid geben und der Elektriker kümmert sich auch darum.
Nun müssen wir nur hoffen, dass der Bodenfrost nicht so früh kommt, damit die Leitungen auch gut zu verlegen sind. Sobald die schweren Fahrzeuge durch sind und das Haus geschlossen ist, können die Versorger loslegen, wenn wir nichts vergessen haben... ;-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen