Montag, 17. August 2009

Baustellenüberfahrt und erste Erdarbeiten

Bevor wir anfangen können zu Bauen müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Unser Bauleiter, der sich mit uns auf dem Grundstück getroffen hat, hat uns eine "to-do-Liste" diktiert, die wir inzwischen abgearbeitet haben.
Baustrom bekommen wir vom Nachbarn und Bauwasser kann aus dem vorhandenen Brunnen genommen werden. Dann mussten wir noch die Baustellenüberfahrt bei der Stadt Ahrensburg geantragen. Dies ging sehr problemlos, ein Telefonat und eine Email mit dem Lageplan und ein paar Tage später bekamen wir per Post die Genehmigung inklusive Rechnung und etlich Auflagen zugeschickt. Allerdings darf diese Überfahrt nur ein von der Stadt zugelassener Tiefbauer machen und dabei lohnt sich vergleichen absolut. Bei 4 Angeboten gab es preisliche Unterschiede von bis zu 800 Euro!!! Wir haben uns nachher für den günstigsten entschieden.
Da auf unserem Grundstück ausserdem noch mehrere Baumstümpfe und Sträucher entfernt werden mussten, bei denen wir alleine mit Schaufel und Spaten keine Chance hätten, und eine Baustrasse geschaffen werden musste, die die schweren Baufahrzeuge benutzen können ohne wegzurutschen oder das Grundstück zu zerstören, haben wir auch diese Arbeiten bei dem Tiefbauer angefragt. Da auch da der Preis stimmt, haben wir ihm auch diesen Auftrag gegeben.
Tja und nun haben wir eine Baustellenüberfahrt, eine Baustrasse und ein absolut plattes Grundstück!!!