Dienstag, 21. Juli 2009

Baubegleitung

Um ehrlich zu sein, sind wir totale "Nullen" was handwerken angeht und haben demensprechend "Null" Ahnung und Fachkenntnisse. Aber glücklicherweise sind wir uns dessen bewusst und haben uns so entschlossen jemanden zu suchen, der uns mit genau dieser Fachkenntnis unterstützt.
Wir vertrauen Eco und sind immernoch froh uns für diesen Bauträger entschieden zu haben, aber man hört und liest einfach zu viel um sich komplett auf dieses Vertrauen zu verlassen. So suchen wir nun also einen Bausachverständigen für die Baubegleitung unseres Neubaus.
Wir fanden es sehr schwierig im Internet entsprechende Personen oder Firmen zu finden, aber haben dann mehrere Anfragen verschickt. Die bekanntesten Unternehmen wie TÜV und Dekra waren uns für die wenigen Besuche zu teuer, ausserdem erschienen uns diese auch zu unpersönlich. Wir wünschen uns jemanden, den wir auch schon in der weiteren Planungsphase bei Unsicherheiten um Rat fragen können und auch später jederzeit kontaktieren können.
Wir hatten deshalb auch mit 3 Herren, von denen die Angebote vielversprechend waren, persönlich Gespräche vereinbart, bei denen wir das Bauvorhaben und auch unsere Vorstellungen besprachen. Allerdings haben wir dabei dann auch schnell festgestellt, dass 2 von den Sachverständigen nicht wirklich zu uns passten, da wir keine Tipps für die Farbe der Fenster, unsere Innenenrichtung und Haushaltsgeräte suchen und auch keine Person, die einem von Anfang an versucht, die Baufirmen als Abzocker hinzustellen. Aber wir fanden dann auch jemanden, der uns offen zu allem beraten hat, sehr unkompliziert war, die Preisforderung stimmte und der auch noch direkt vor Ort ist.
Und so hoffen wir erneut uns mal wieder richtig entschieden zu haben ;-)))