Mittwoch, 30. September 2009

Erdarbeiten

Startschuss: Sie waren tatsächlich da!!!


Der Bagger stand schon am Abend vorher am Strassenrand, so waren wir guter Hoffnung und am Morgen waren sie tatsächlich da. Wir haben uns extra freigenommen und waren den ganzen Tag dabei. Es hat den ganzen Tag wie aus Eimern geregnet, aber alles lief gut. Wir haben noch mit Herrn Kortum vereinbart, dass der den ausgehobenen Mutterboden abfährt, da wir keine Verwendung für ihn haben. Ausserdem wird er uns etwas mehr Sand liefern und verdichten, so dass schon alles für eine schöne große Terrasse vorbereitet ist. Nun hoffen wir, dass wir mit der Rechnung keinen allzu großen Schock bekommen :-)))


Leider liegt nun unsere Baustelle wieder ganz ruhig da... Die Maurer sind zuerst an der anderen Baustelle in Ahrensburg im Einsatz und werden erst in einer Woche zu uns kommen. Dann kommt auch Firma Schröder wieder und wird die Fundamentgräben ausheben. Diese werden dann von den Maurern gefüllt, dann das Bodenfundament vorbereitet und auch gefüllt. Das soll nun alles nächste Woche geschehen. Wir haben also großes vor ;-)

Mittwoch, 23. September 2009

wir sind bereit!!!

Heute haben wir von Herrn Carstens den absoluten Starttermin bekommen: am 30.09. kommen die Bagger von der Firma Walter Schröder e.K. und beginnen mit den Erdarbeiten für das Fundament!!! Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass es nun endlich losgeht und nun auch die Fragen danach mal beantworten zu können ;-)

Die Änderungsanzeige der Höhe ist beim Bauamt auch abgenickt worden. Wir brauchten nur eine Email mit der Erklärung zu schicken und ebenso schickte das Bauplaungsbüro eine Email mit den ganuen Daten und dann war die Angelegenheit erledigt!!! Vielen Dank!!!!

Donnerstag, 17. September 2009

Schnürgerüst und Bauanlaufgespräch

"Nun gehts richtig los" haben wir gedacht und uns schon total auf den Termin heute gefreut.
Allerdings heißt es nun wieder warten...

Als wir ankamen hatten die Vermesser schon angefangen, die Eckpunkte des Gebäudes abzustecken. Nun kann man wenigstens sehen, wo das Haus später genau stehen wird. Nur leider meinten Herr Carstens (unser Bauleiter) und die Vermesser, dass es besser wäre das Haus 10 cm höher als im Bauantrag vorgesehen anzusetzen. Klar lag die Entscheidung bei uns, aber da wir keine Ahnung hatten was dies genau bedeutet, verließen wir uns auf das Urteil der Fachleute. Als dann der Kontrolleur vom Bauamt kam um das Schnürgerüst zu prüfen, meinte er, es sei eine Änderungsmitteilung vom Bauplanungsbüro nötig. Ohne diese und die Genehmigung dürften wir nicht anfangen...Herr Carstens versprach sich darum zu kümmern und in Treia bescheid zu geben.

Anschließend hatten wir dann das Anlaufgespräch zwischen uns und dem Bauleiter. Da wurde der Ablauf der ersten Schritte besprochen, die Positionen von Gas, Wasser, Strom und Telefon im HWR festgelegt und wir bekamen viele Tipps von Herrn Carstens. Nun benötigt er noch die Rauchrohrhöhe für den Kamin und die Position des Lochs für den Abzug in der Küche. Leider erfuhren wir dann auch, dass es frühestens Ende September losgeht und nicht wie insgeheim gehofft sofort... Es gibt noch eine weitere ECO-Baustelle in Ahrensburg, die auch anfangen wollen. Leider waren die wohl mit der Baugenehmigung ein paar Tage früher als wir, so gehts dort auch zuerst los und wir müssen warten....Aber das können wir ja inzwischen gut :-)))